Kursdetails

Kräuterwanderung - die Apotheke am Wegesrand und ihre Legenden


Kursnummer 241-32606
Beginn Sa., 13.04.2024, 10:00 - 12:15 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1x samstag
Kursleitung Thordis Ruppio
Mitzubringen Die Kräuterwanderung findet bei jedem Wetter statt - außer bei Gewitter und Sturm. Denken Sie bitte bei Bedarf an wetterfeste Kleidung.
Hunde sind willkommen. Bitte beachten Sie, dass diese aufgrund des Naturschutzgebietes an der Leine geführt werden müssen.
In unserer heutigen Gegend leben schon seit der Altsteinzeit Menschen. Das Land war noch nicht besiedelt und völlig mit Urwald überzogen. Diese Menschen hatten noch keine Ärzte und Apotheken und wussten sich selbst zu helfen und zu heilen. Das Wissen um die Heilpflanzen wurde von Generation zu Generation weitererzählt und so entstanden auch viele Märchen und Legenden, die wir heute noch kennen. Geschichtenerzähler, wie u.a. die Gebrüder Grimm, haben viele Märchen zeitgemäß aufgeschrieben. Mit diesen Märchen wollen wir uns beschäftigen und mal sehen, welche heimischen Wildkräuter und Pflanzen uns dabei begegnen. Geeignet für Erwachsene und Kinder.


Kursort


Termine

Datum
13.04.2024
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Treffpunkt: Talsperre Remscheid, BAB-Hotel an der Bushaltestelle