Qualität der Volkshochschule Remscheid erneut besiegelt


Pünktlich zur Drucklegung des VHS-Semesterprogrammheftes für den Frühling/Sommer 2022 ist es geschafft: Die VHS Remscheid ist zum vierten Mal qualitätstestiert worden! Als Auszeichnung hierfür erhielt sie am 14.06.2022 die Qualitätskachel der Testierungsstelle „con!flex Qualitätstestierung GmbH“, die von Herrn Dr. Michael  Krüger als externem Gutachter der Organisation überreicht wurde. 


Die Volkshochschule Remscheid ist die erste Volkshochschule im Bergischen Land, die bereits in 2009 qualitätstestiert /-zertifiziert wurde. In den fast 15 Jahren, die die Ersttestierung nun zurückliegt, sind eine kontinuierliche Qualitätsarbeit und das stete Streben nach Sicherstellung und Verbesserung bestehender Qualitätsstandards zu einem festen Bestandteil der alltäglichen VHS-Arbeit geworden. 

 

Unserer Qualitätsarbeit liegt das Qualitätsmodell LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) zugrunde, das ganz bewusst vom Lernenden ausgeht. Ziel ist es, die Abläufe und Verfahren in Weiterbildungseinrichtungen so zu verbessern, dass für die Lernenden bestmögliche Lernbedingungen geschaffen werden. Entsprechend umfassend war die Qualitätsprüfung, die sich auf insgesamt 11 Qualitätsbereiche erstreckte, darunter z.B. die Bereiche „Leitbild“, „Bedarfserschließung“, „Lehr-/Lernprozesse“, „Infrastruktur“, „Kundenkommunikation“ und „Evaluation“. Grundgedanke ist der, dass Lernen – anders als so manch einer denken mag – nicht erst in dem Moment beginnt, da die Kursteilnehmenden im Seminarraum sitzen. Lernen, so die Annahme, beginnt bereits sehr viel früher, z.B. bei der Information über und der Entscheidung für ein Weiterbildungsangebot. Insofern sind eine passgenaue Abstimmung der Kursangebote auf die Bildungsbedarfe, eine kundengerechte Kommunikation der Weiterbildungsangebote und die sorgsame Auswahl und Fortbildung der Kursleitenden nur einige wenige Faktoren, die, will man optimale Lernbedingungen schaffen, zwingend zu berücksichtigen sind.

 

Zum Abschluss unseres Retestierungsprozesses der Jahre 2018 - 2022 hat unsere Volkshochschule verschiedene strategische Ziele definiert, an deren Erreichung wir in den kommenden vier Jahren prioritär arbeiten möchten. Diese Ziele sind unter anderem:
 

  • die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) in das Agieren der VHS Remscheid zu implementieren und

  • die Barrierefreiheit in möglichst vielen VHS-Bereichen zu realisieren.

 

Das Team der VHS Remscheid, freut sich auf diese neuen Herausforderungen!