Kursdetails

Kunst und Kultur in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn


Kursnummer 261-70001
Beginn Do., 12.03.2026, - Uhr
Kursgebühr 77,00 €
Dauer 1 x donnerstags
Kursleitung Nicole Grüdl-Jakobs
Unsere erste Studienfahrt im Jahr 2026 führt uns in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Dort wollen wir im Rahmen einer 90-minütigen Führung die Ausstellung "Menschen und Geschichten: Die Sammlung der klassischen Moderne" erkunden. Neben beliebten Sammlungs-Highlights der bekannten Rheinischen Expressionisten zeigt die Neupräsentation auch selten ausgestellte Werke von weniger bekannten Künstler*innen. Wir tauchen ein in die verschiedenen Lebenswelten der Künstler*innen und lernen, welchen Einfluss die historischen Entwicklungen der Zeit auf die einzelnen Personen hatten. Gezeigt werden Werke von Max Ernst, August Macke, Emil Nolde, Meret Oppenheim, Ernst Moritz Engert, Alexej von Jawlensky, Käthe Kollwitz und vielen mehr.
Im Anschluss an die Führung haben wir Zeit, das Kunstmuseum in Eigenregie weiter zu entdecken und/oder einen Mittagssnack zu uns zu nehmen, bevor wir am Nachmittag ganz bequem mit unserem Bus auf Stadtrundfahrt gehen. Ziel ist Bad Godesberg mit seinen Prachtbauten aus früheren kurfürstlichen Zeiten. Wir fahren vorbei am Kurpark, durch das eindrucksvolle Villenviertel, welches zu Bundeshauptstadtzeiten als Botschafts- und Diplomatenviertel diente und werfen einen Blick auf die historische Ruine der Godesburg - der nördlichsten Höhenburg des „Romantischen Rheintals“. Unser Tourguide vermittelt dabei interessantes Wissen und gibt jede Menge Hintergrundinformation, so dass die Eindrücke, die während der Rundtour gewonnen werden, stets auch in den geschichtlichen Kontext gesetzt werden. Auf Wunsch machen wir auf dem Rückweg noch einen 45-minütigen Zwischenstopp in Leverkusen, um den Skulpturenpark Bad Morsbroich zu besuchen und uns bei einem Spaziergang durch den Schlosspark u.a. das begehbare Wasserspiel von Jeppe Hein und die Parkleuchten von Mischa Kuball anzuschauen.

Die Studienfahrt erfolgt mit einem modernen Reisebus. Das genaue Entgelt, Abfahrtzeit sowie den exakten Tagesablauf entnehmen Sie bitte unserem Flyer, den Sie ab Anfang Februar unter Telefon 16-3537 (Frau Laura Arevalo Rodriguez) anfragen können. Wir senden Ihnen den Flyer dann unverzüglich zu.

Eine Anmeldung für Studienreisen und Studienfahrten ist nur schriftlich und mit Unterschrift möglich.

Kursort

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.