Kursdetails

Pilgerwanderung mit Achtsamkeit – unterwegs zu sich selbst - Panzertal


Kursnummer 261-32601
Beginn So., 15.03.2026, 10:30 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 40,00 €
Dauer 1x sonntags
Kursleitung Stefan Schmitz
Mitzubringen HINWEIS: Bitte denken Sie an festes Schuhwerk, Wetter angepasste Kleidung, ausreichend Trinkwasser und eine Sitzunterlage.
Diese Wanderung folgt der malerischen Route und lädt dazu ein, an einem Tag achtsam durch Landschaft und Innenschau zu gehen. Wir verbinden das Gehen mit einfachen Achtsamkeitsimpulsen und Meditationen – nicht, um möglichst schnell das Ziel zu erreichen, sondern um jeden Schritt bewusst zu erleben. Das Zwitschern der Vögel, das Rascheln der Blätter oder der Duft der feuchten Erde werden so zu Begleitern auf unserem Weg.
Wir beginnen in gemütlichem Tempo und legen immer wieder Pausen ein: kurze Geh-Stopps, Atemübungen, kleine Wahrnehmungsrituale. So schaffen wir Raum für Stille, innere Resonanz und einen achtsamen Blick auf das, was in uns und um uns herum geschieht. Nach Absprache ist eine kurze Einkehr im Landgasthof Eier Kaal möglich – hier können wir gemeinsam eine kleine Rast einlegen, uns stärken und den Austausch zulassen. Am Ende der Tour (10 Km) erwartet uns eine Abschlussrunde mit Reflexion – ein Moment, um Erlebtes zu teilen, Eindrücke zu vertiefen und das Gehen als Weg in uns zu würdigen. Teilnehmen kann jede*r mit Freude am Gehen und innerer Offenheit.
Der genaue Termin wird auf unserer Homepage www.vhs.remscheid.de bekannt gegeben.


Kursort


Termine

Datum
15.03.2026
Uhrzeit
10:30 - 16:30 Uhr
Ort
Treffpunkt Tefentaler Str.12 Remscheid